Naturpädagogik

Für mich ist die Verbindung zu Mutter Erde, die uns alles gibt was wir zum Leben brauchen, der Schlüssel zu uns selbst.

Wenn es mir gelingt achtsam Pflanzen und Tiere in meinen Umfeld wahrzunehmen, gelingt es mir auch mich selbst wieder wahr zu nehmen und mein wahres Sein zu finden. 

Ich möchte den Menschen in dieser schnelllebigen Zeit die Schönheit der Natur wieder näher bringen, z.B. bei einer Naturerfahrungswanderung, nehmen wir achtsam die Tier und Pflanzenwelt war, entdecken die Vielzahl  von Insekten besonders die  Wildbienen und erkennen die Schönheit der Wildpflanzen

Naturerfahrung

Das Gute liegt so nah! Entdecke die Schönheit der Natur an der Selz bei Sörgenloch

Wildpflanzenschule

Mein Wissen über die Wildpflanzen, die gerade in der Natur zu neuem Leben erwachen gebe ich per Handy weiter.

Naturgarten

In unserem Naturgarten haben wir überwiegend einheimische Pflanzen Obstbäume, Sträucher, Stauden. Der Garten ist Lebensraum für Wildbienen, Vögel Eichhörnchen, Igel, Gartenschläfer u.v.m.

Wildbiene, wilde Karde

Wildbienen

Wusstest Du dass es über 550 verschiedene Wildbienenarten in Deutschland gibt?

Mitglied bei der IG Naturpädagogen Rheinhessen